Montag, 26. März 2012

"Erfolgreich mit Zig Rig"

Letzte Saison versuchte ich gezielt Karpfen im Mittelwasser zu überlisten. Mit einem so genannten Zig Rig, welches uns erlaubt auftreibende Köder oder Köderimitate in verschiedenen Wassertiefen anzubieten, wollte ich mein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Zig Rig's werden schon lange verwendet, speziell in England wird diese Art der Fischerei häufig praktiziert und deshalb findet man auch eine Menge an verschiedenen Zig Rig Montagemöglichkeiten. 

Von langen Vorfächern die den angebotenen Köder auf die Länge des Vorfachs auftreiben lässt, bis zu den verschiedensten Auftriebskörpern, die in die Zig Rig-Montage mit eingebaut werden. Bei letzteren, ist man zumeist in der Tiefeneinstellung flexibel, was einen Vorteil gegenüber den fixen Vorfächern bringt. Das einfache
Halo Adjustable Zig Float Setup - einfache und
schnelle  Montage
Verstellen der Tiefe, in der der Köder angeboten wird, ermöglicht ein schnelleres finden unserer Zielfische. Der "Halo Adjustable Zig Float" wird von der Firma Fox am Markt angeboten und hat sich als echtes Hilfmittel erwiesen. Wenn sich die Karpfen vermehrt unter der Oberfläche aufgehalten haben, konnte ich mit Hilfe dieses Zig Floats meine Montage an die richtige Stelle werfen und egal wie tief es war, ermöglichte mir der Auftriebskörper die richtige Tiefeneinstellung des angebotenen Köders. So konnte ich den einen oder anderen Fisch zusätzlich fangen.


Der Zig Float Kit wird wie am Foto oben auf die Hauptschnur oder Schlagschnur aufgefädelt und ein Chod-Rig an einem gut 1m langem Fluorocarbon Vorfach beendet meine Zig Rig Montage. Diese ermöglicht mir sehr weite aber vorallem Verhedderungsfreie Würfe. Mit dieser Montage ist es auch möglich, direkt an der Oberfläche zu fischen, doch die besten Ergebnisse erziehlte ich, wenn der Köder ca. 1m unter der Oberfläche angeboten wurde.

Trockenfutter mit Kokosraspeln, gecrunchten Boilies und
Micropellets verfeinert. Aber auch gecrunchte Tiegernüsse
und Mais bringen viele Schwebeteile ins Wasser.

Als Köder verwende ich gerne auffallende Fluro-Pop Ups, aber auch Köderimitate wie Plastik-Mais, -Tiegernuss, -Boilie, usw. sowie Korkstücke oder einfacher Schaumstoff in grellen Farben sind sehr fängig beim Zig Rig-Fischen. Je flacher ich den Köder unter der Oberfläche anbiete, je grellere Farben verwende ich. Biete ich hingegen den Köder tief an, benutze ich eher die Farben Schwarz oder Blaue. Meiner Erfahrung nach bringen neutral riechende Köder mehr Bisse, aber auch die Ködergröße spielt eine wichtige Rolle. Ich verwende eigentlich nur noch sehr kleine Köder (ca.10mm im Durchmesser). Damit hatte ich die besten Ergebnisse.

Die Futterballen lassen sich mit einer Method-Schleuder
gut an den Angelplatz schiessen.
Mit Andy fischte ich in Kroatien eine Schottergrube, in der die Fische sehr häufig im Mittelwasser gefangen wurden. Auch uns brachte der Einsatz eines Zig Rigs etliche Karpfen. Wir fütterten diese Plätze zusätzlich mit speziellem Futter. Wir mischten geriebene Tigernüsse und Mais sowie Kokosraspeln zum Trockenfutter, rührten dieses feucht an und mit der Futterrakete konnten wir auch auf größere Distanzen unsere Angelplätze damit füttern. 
 
Die geriebenen Partikeln und Kokosraspeln haben die Eigenschaft, dass sie über einen längeren Zeitraum sozusagen im Wasser
"schweben". Die sich bildende Futterwolke aus den geriebenen Partikeln und dem Grundfutter, verleitete die Karpfen zu mehr Fressaktivität und wir bekamen auch schneller und vorallem mehr Bisse.

Aus eigenem Interesse versuchte ich den Zig Rig Einsatz auch in der Nacht. Obwohl ich dabei erfolgreich war, konnte es in den Nachtstunden nicht mit den Bodenködern mithalten. Tagsüber, finde ich das Fischen im Mittelwasser dennoch als gute Alternative zum herkömmlichen Bodenköder. Speziell in den Sommermonaten, wenn die Wassertemperatur hoch ist und die Karpfen träge sind, konnte ich mit dem Zig Rig einige "Bonusfische" fangen. 

Kroatischer Zig Rig Fisch
Also, wenn es mal nicht so läuft, kann sich der Einsatz eines Zig Rigs durchaus lohnen. Wie heißt es so schön - "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt". In diesem Sinne,
"Dicke Zig Rig Fische"

Jürgen Weisz

1 Kommentar: