Montag, 18. März 2013

Kaltwassertaktik


Ein Hakenköder in Pelletsform hat mir bei kalten Wassertemperaturen schon sehr oft zum Erfolg verholfen. Speziell im ganz zeitigen Frühjahr oder im Spätherbst verwende ich gerne Trigga Ice Hook Pellets. Ich bin auch wirklich ein Fan von Dosenmais. Diese kleinen hellen und süßen Körner sind ganz einfach ein Magnet für Karpfen, speziell bei kalten Wasser. Selbstverständlich ist der Süßmais auch in der wärmeren Jahreszeit ein Erfolgsgarant aber bei aktiven Kleinfischen nicht immer die beste Wahl. Die Karpfen sind bei der Futtersuche unter 10 Grad Wasser-temperatur noch nicht sehr aktiv und aus diesem Grund setze ich gerne hochattraktives Futter in kleineren Mengen ein. Zumeist starte ich die neue Saison an kleineren, flachen Gewässern sobald das Eis geschmolzen. Über das Stalken habe ich ja bereits berichtet aber mich reizt es natürlich auch schon zeitig im Frühjahr eine Nacht im Bivvy zu verbringen. Und Dosenmais spielt dann eine gewichtige Rolle.
Zuerst leere ich die Flüssigkeit der Maisdose in eine extra Schüssel, schütte die Maiskörner in einen Behälter und ergänze mit Trigga Ice Pellets ( Mini und Standard ). 
Zusätzlich kommen Kokosnussraspeln dazu und danach wird das ganze mit Mulitmino oder Nutramino übergossen.


Zumindest 12 Stunden lasse ich die Sache stehen, damit sich die Maiskörner und die Pellets ordentlich mit dem roten Saft ansaugen. Am nächsten Tag kommt dann etwas Groundbait dazu - ich verwende gerne den Method Mix von Nutrabaits - und vermenge das ganze noch mit dem originalen Saft des Dosenmais. Die gut getränkten Kokonussraspeln haben trotzdem genug Auftrieb um an die Wasseroberfläche steigen und genau das will ich. Der Method Mix bildet eine tolle und attraktive Wolke im Wasser und am Grund liegen für die Karpfen die hellen und süßen Maiskörner sowie die weichen Pellets. Ein herrlich gedeckter Tisch an dem die Karpfen selbst bei Trägheit nicht vorbei schwimmen können. Als Hakenköder verwende ich dann zumeist Hakenpellets und gerne einmal ein halbiertes 12mm Pineapple N-Butyric Pop Up als Schneemann. Mein Rig ist dann sehr einfach, denn über den Winter haben die Karpfen meistens das erlebte des Vorjahres vergessen und sind nicht so vorsichtig wie sie es vielleicht im Herbst sind.

Die Wassertemperatur lag deutlich unter 10 Grad
Füttern lässt sich es sich natürlich 
am besten vom Boot aus aber auch mit einem Baitboat oder mit der Spod Rod funktioniert das bestens. 
Allerdings sollte man bei flachen Gewässern die Futterrakete vor dem Aufschlag am Wasser abbremsen um somit ein tiefes Eintauchen der Rakete mit viel Lärm zu verhindern.

Diese Taktik hat mir schon sehr viele schöne Karpfen bei kalten Wassertemperaturen beschert.




Tight lines
Andreas Karrer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen