Montag, 5. März 2012

INTRO

Willkommen zu AJCarpconnection von Jürgen Weisz und Andreas Karrer!

Wir sind Karpfenangler der ersten Stunde - zumindest für Österreichs Standard -, Mitglieder
der Grazy Carpers, bilden seit Jahren das Kernteam vom Nutrabaits Team Austria und werden dankend von FOX unterstützt.

Jürgen ist Ende 1971 und ich Ende 1966 geboren und wir sind schon lange keine der jungen Carphunter mehr - leider. Doch wir haben viel Erfahrung beim Karpfenangeln gesammelt, konnten Gewässer in Vergangenheit befischen, die es so in der heutigen Zeit leider nicht mehr gibt. Trotz unseres "fortgeschrittenen" Alters sind wir auf der Jagd nach den Karpfen noch gleich motiviert wie vor 25 Jahren, wenn gleich der Körper manchmal ein wenig mehr Erholungszeit nach einer anstrengenden Session benötigt.

Warum machen wir "Oldies" also diesen Blog? Obwohl wir beide Computertechnisch vergleichsweise den Wissenstand eines Karpfenanglergreenhorns haben, hat uns
Hannes " Blackmax" Novak, über die Möglichkeiten eines Blogs aufgeklärt. Die Antwort ist somit einfach - wir schreiben ganz einfach gerne über dieses schöne Hobby und wollen unsere Erfahrungen mitteilen. Wir tun dies zwar bereits auf der Hompage der Grazy Carpers aber Jürgen und ich wollten etwas flexibler und selbständiger sein.

Speziell beim Angeln auf Karpfen gibt es immer wieder Neues zu entdecken und selbst die erfahrensten Angler lernen nie aus. Gute Fachliteratur hilft uns dabei sich weiter zu entwickeln und im Internet sind ebenfalls viele Informationen zu finden. Leider wird aber auch viel Unsinn von einigen übers Karpfenangeln geschrieben und manchmal auch unnötigerweise Neid und Missgunst verbreitet. Es wäre schade, wenn gerade Neueinsteiger nur im Fang von großen Karpfen den alleinigen Grund für das Karpfenangeln sehen würden, weil dadurch ein völlig falsches Bild entsteht. Natürlich gehört die Jagd nach großen Fischen dazu aber bei diesem Hobby geht es um vieles mehr.

In unserem Umfeld gibt es glücklicherweise einige junge Karpfenangler, die wir als positiven Nachwuchs betrachten und die Hoffnung für die Zukunft geben. Junge Männer, die des Karpfenangelns wegen am Wasser sind und das Abenteuer suchen und genießen. Wir wollen also mit unserem Blog genau diese jungen aber auch jeden anderen vernünftigen Karpfenangler ansprechen. Gute Berichte liefern nicht nur Informationen sondern sollen auch unterhaltend sein und wir hoffen, dass es uns gelingt diese Kombination hier zu vereinen.

Wir wollen jedoch auch unsere Erfolge in Bild und manchmal sogar mit Ton den Lesern zeigen, selbst auf die Gefahr hin, dass wir damit dem in der heutigen Zeit zu oft vorkommenden grausamen Trend des " nur noch   20 kg + Karpfen fangen zu wollen" nicht entgegen wirken. Es muss hier klar sein, dass wir wirklich schon sehr lange auf Karpfen angeln und tausende Stunden an verschiedensten Gewässern verbracht haben, um diese großen Fische zu fangen. Wir jagten auch quer durch Europa und kehrten sehr oft ohne Fisch nach Hause! Trotzdem sind natürlich auch wir stolz auf große Fänge und es wäre schade diese Bilder dem interessierten Angler vorzuenthalten. Wir angeln mit viel Einsatz aber immer ohne Verbissenheit und wohl deshalb ist es uns oft gelungen erfolgreich zu sein. Darüber hinaus sind wir auch ehrlich genug um zuzugeben, manchmal an sehr guten privaten Gewässern fischen zu dürfen, was nicht jedem Angler möglich ist.


34,80 kg




Speziell die letzten zwei Saisonen 2010 und 2011 waren überwältigend und es waren wirkliche Ausnahmejahre. Es wird schwer möglich sein diese Ergebnisse  jemals wieder zu erreichen aber wir freuen uns auf das was uns die Zukunft bringt. Wir werden sie auf jeden Fall genießen!

Bis bald!

Andreas Karrer
30,20 kg

31,35 kg

26,95 kg






26 kg
27,30 kg
26,40 kg

28,80 kg

29,20 kg

1 Kommentar:

  1. Was für Viecher! Da sagt nochmal einer dass Karpfenangeln langweilig ist. Den möchte ich sehen, der so ein Tier an der Angel hat. Super Bericht!

    AntwortenLöschen