Donnerstag, 23. Juli 2015

Graskarpfen - eine Sommeroption

Die seit einiger Zeit andauernden heißen Sommertemperaturen und das warme Wasser bieten für mich keine idealen Bedingungen um auf Karpfen zu angeln. Deshalb konzentriert sich mein Einsatz eher auf den Fang von Amur ( Graskarpfen ), da diese Fische bei Hitze deutlich aktiver sind und sich auch besser fangen lassen. Nicht jeder Angler mag diese Fische, einige finden Sie sogar lästig aber ich freue mich, wenn ich einen im Netz habe. Graskarpfen können wirklich groß werden und beeindrucken mich genauso wie ein großer Karpfen. Erst kürzlich durfte ich in Frankreich einen Amur von über 31kg für meinen Freund Karl keschern. Ein wirklich gewaltiger Fisch und der größte Graskarpfen, den ich bis jetzt am Ufer gesehen habe.


Gezielt diesen Fisch zu beangeln macht mir jedenfalls Spaß. Motiviert von den Erfolgen eines Freundes habe ich in den letzten Wochen auch sehr viele Partikel gekocht. Mais, Weizen, Hanf und Tigernuts werden von den Grasern geliebt.


Beim Füttern sollte damit nicht gespart werden, denn ein paar große Fische putzen das Futter recht schnell weg.

Als Hakenköder bevorzuge ich Tigers, die ich gerne mit Plastikmais in Snowman Style präsentiere. Die Kampfkraft der Graskarpfen ist ein weiterer Grund, weshalb ich diesen Fischen nach stelle.

Ein paar schöne Fische bis über 20 kg konnte ich heuer schon fangen und es dürfen gerne noch ein paar mehr werden!




  
Wer würde so ein Monster nicht gerne in Händen halten?!
 



















Also verschmäht die Graser nicht :-)


Andreas Karrer




 


Montag, 20. April 2015

Fox FX11


Diese Rolle von FOX ist ein ausgezeichneter Allrounder! Ich gehe nun mit der FX11 in die dritte Saison und möchte erst jetzt ein Feedback darüber bringen. Die Qualität eines Produktes kann erst nach einer längeren Gebrauchsphase wirklich eingeschätzt werden. Deshalb bin ich kein Freund davon,  wenn schon kurz nach der Markteinführung eines Produktes Lobeshymnen nieder geschrieben werden. Die Werbung wird uns immer nur das Beste übermitteln wollen.

Aber nach sehr vielen gefangenen Fischen behaupte ich mit der FX11 eine solide Rolle zu besitzen, die mir gute Dienste leistet.

Diese Angelrolle ist wirklich ein gutes Allroundwerkzeug, weil ausreichend Schnurkapazität vorhanden ist und fast 400 m 0,37 mm Mono zur Verfügung stehen können. Somit gibt es genug Schnur um auch mit dem Boot über eine große Distanz den Köder abzulegen. Sie eignet sich aber genauso gut für ganz normales Wurfangeln. Der langsame Spulenhub endet in einer beeindruckenden Schnurverlegung. Die Bremse lässt sich fein justieren und gibt die Schnur im Drill sehr weich frei. Das Getriebe arbeitet sauber und ermöglicht ein laufruhiges und vibrationsfreies Einkurbeln. 

Mir gefällt außerdem das einfache schwarze Design sehr gut. In Summe gesehen eine empfehlenswerte Rolle zu einem sehr fairen und guten Preis Leistungsverhältnis. Wer also auf der Suche nach einer verlässlichen Angelrolle ist wird von der FX11 begeistert sein und begegnet der Konkurrenz von Daiwa oder Shimano in diesem mittleren Preissegment auf dem selben Level.

Andreas Karrer
 
I like it!