Dienstag, 23. Dezember 2014

Kurz bevor es finster wird

Karpfenangeln ist für uns viel mehr ist als nur Fische fangen. Die Natur in all seinen Facetten zu erleben ist etwas besonderes. Angler so wie wir, die gerne rund um die Uhr über 24 Stunden und länger im Freien sind, können sehr intensive Naturerlebnisse haben. Über Wind und Regen, Sturm und Gewitter, Kälte und Eis während dem Angeln können wir viel erzählen. Es gilt aber den Naturelementen zu trotzen, wenn es einmal draußen ungemütlich ist. Umso angenehmer sind dann die Tage an denen uns die Natur ihre Schönheit in vollen Zügen genießen lässt. Zu gewissen Jahreszeiten oder bei speziellen Wetterphasen können manchmal spektakuläre Sonnenuntergänge beobachtet werden. Solche besonderen Momente am Wasser machen unser Hobby noch wertvoller! 

Wir hoffen euch gefallen die nach gereihten stimmungsvollen Bilder von einem speziellen Ende eines Tages genauso wie sie uns damals beieindruckt haben.

Andreas Karrer

 
 
 

Donnerstag, 20. November 2014

Karpfenverkauf erledigt

Vor kurzem haben wir rund 800 kg Karpfen verkauft. Es waren traumhaft schöne und gesunde Karpfen zwischen 2-4kg. Unsere Käufer bekamen eine ausgezeichnete "Ware". Nächsten Herbst wird es dann eine Wiederholung geben, allerdings werden dann unsere Fische wohl in einer deutlich höheren Gewichtsklasse zu haben sein. Interessenten sollten sich rechtzeitig bei uns melden.

Solche Beauties waren vereinzelt auch dabei
Andreas Karrer

Donnerstag, 2. Oktober 2014

September Erfolg

Zur richtigen Zeit am richtigen Platz zu sein ist schon der halbe Erfolg. Wir haben das oft genug gelesen oder gehört. Mir ist das glücklicherweise kürzlich bei einer 4 Nächste Session passiert, denn allzuoft kommt das in dieser Form bei mir nicht vor. Wenn die Karpfen fressen wollen und sie die Futterplätze aufsuchen kann das Angeln auf unseren Zielfisch recht einfach sein. Dann kommt es gar nicht so auf die anglerischen Fähigkeiten an, weil gutes Futter mit einem leckeren Hakenköder bereits ausreicht. Es ist schon ein bisserl verrückt wenn innerhalb von nicht einmal 36 Stunden 7 Bisse an einem sonst recht schwierigen und launenhaften Gewässer kommen. Dabei 6 tolle Karpfen zu landen - zwei echte Biggies sogar innerhalb von nur 45 Minuten! - das hatte ich auch noch nie.

So schnell der Spuk begonnen hatte, so schnell war er dann auch wieder vorbei und danach blieben die Bissanzeiger wieder ruhig.

Wie oft bin nach guter Vorbereitung voller Hoffnung am Ufer gesessen und war zuversichtlich und trotzdem passierte das ganze Wochenende nichts oder das Ergebnis war nicht so wie erhofft. Ja, das ist Karpfenangeln und zumeist wenn man nicht damit rechnet passiert etwas außergewöhnliches. Schön, dass ich es diesesmal so erwischt habe.


Tight lines

Andreas


26,60kg Beauty

 
 

Neuerliche Begegnung nach zwei Jahren - dieses mal 21,50kg

 
 
 

Freitag, 1. August 2014

Wir verkaufen Karpfen mit Top Genen


Jürgen und ich sind Mitglieder eines kürzlich gegründeten Vereins. Unser neues Vereinsgewässer hat eine Wasserfläche von gut 10,50 ha und diente dieser große Teich bis vor kurzem der Fischzucht. Die Qualität der Karpfen aus dieser Teichwirtschaft war immer sehr gut und wurden mit diesen Fischen in Vergangenheit mehrere Besatzmaßnahmen an diversen Schottergruben vorgenommen. Die Karpfen haben enormes Wachstumspotential und können bei richtigen Bedingungen jährlich außergewöhnliche Gewichtszunahmen verzeichnen. Innerhalb nur weniger Jahre wuchsen die mit 2-3 kg eingesetzten Karpfen enorm und erreichten einige dieser Fische zwischenzeitlich Gewichte von über 30 kg bis sogar 36 kg. Und sie wachsen weiter!

Wir regulieren derzeit den Bestand unseres Vereinsgewässers und verkaufen daher Karpfen, die derzeit im Schnitt 2-2,5 kg wiegen.

Der Abfischtermin wird voraussichtlich Ende September 2014 sein. Wir haben derzeit ca 350 Stück für den Verkauf vorgesehen. Die nächste Chance wird es dann im Frühjahr 2015 geben.

Der Preis ist sehr fair. Die Kosten pro kg sind Euro 3.-.  Die Fische müssen aber selbst abgeholt und transportiert werden.

Wer also Karpfen kaufen möchte, die von den Genen her locker die 20 kg Barriere oder mehr brechen können, ist bei uns richtig. Bei Interesse bitte bei uns rechtzeitig melden, weil wir derzeit nur eine beschränkte Anzahl an Fischen haben.

Die Kontakt E-Mail Adressen könnt ihr unserem Profil entnehmen.

Hier noch ein paar Bilder von mittlerweile sehr guten Karpfen, deren Herkunft mit Garantie aus dieser Zucht stammen.

Andreas Karrer




Unser neues Vereinsgewässer



Donnerstag, 24. Juli 2014

Nachwuchsfischerin

 Vor ein paar Wochen war ich mit meinen 2 Mädels auf unserem Vereinsgewässer zum Fischen. Nachdem meine Tochter Sofie schon vor 2 Jahren eine an ihr Alter angepasste Rute geschenkt bekommen hat, war diese natürlich auch mit dabei. Waren es in den vergangenen 2 Jahren Rotfedern und kleine Schleien, die ihr an den Haken gingen, so konnte sie dieses mal richtig tolle Karpfen fangen und das schon ganz alleine. Für mich ist wichtig, dass Sofie echt Spaß beim Angeln hat und das kann man durchaus auf den Bildern erkennen. Zum Glück ist ein ganzes Wochenende ohne Fernseher oder anderen elektronischen Spielgeräte für uns Drei kein Problem und das Schlafen in einem Zelt ist wahrscheinlich für jedes Kind ein richtiges Abenteuer. Der einzige Wehrmutstropfen für Sofie waren die vielen Gelsenstiche die sie sich schon am ersten Abend zu zog, aber sonst war Sofie und natürlich auch meine Frau Tina und ich sehr begeistert von diesem schönen und durchaus entspannenden Fischerwochenende!!!
 
 
Der 1. Karpfen ist im Netz!!!
 
 
Die Freude über den 1. selbstgefangenen Karpfen ist rießengroß!!!


Und schon ist der Nächste an der Reihe!!!
 


Auch hier war die Freude sehr groß!!!



Der war schon ganz schön schwer!!!

 
Viel Spaß mit euren "Kleinen" am Wasser wünscht euch

Jürgen



Dienstag, 22. Juli 2014

Hitzeperiode

Schöner Spiegler unmittelbar nach einem Gewitter gefangen
Das Fischen in Hitzeperioden ist zumeist nicht von großem Erfolg geprägt, doch oftmals kann sich das Blatt sehr schnell wenden. Ein kräftiges Sommergewitter, welche in den letzten Jahren immer häufiger vorkommen, kann die Durststrecke sehr schnell in einen waren Siegeszug drehen. Der durch den Regen und Wind eingebrachte Sauerstoff lässt die Fische aus der Lethargie erwachen und manchmal in einen richtigen Fressrausch verfallen.







Auch dieser Schwarze Armur biss nur kurze Zeit nach
dem Gewitter.

Dann ist es wichtig, genau zu diesem Zeitpunkt vor Ort zu sein, da dieser Fressrausch schon wieder nach wenigen Stunden vorbei sein kann. Ein Großteil des eingebrachten Sauerstoffs verflüchtigt sich durch die hohe Wassertemperatur und die Fische minimieren auch wieder die Nahrungsaufnahme. Aber innerhalb dieser zumeist nur wenigen Stunden kann man richtige Sternstunden erleben.




Makelloser Schuppi am späten Abend in der
vergangenen Hitzeperiode gefangen
Wenn ich an solchen Hitzeperioden am Wasser bin, rechne ich tagsüber eigentlich nicht mit Aktion. Eine realistische Chance sehe ich nur dann, wenn ich mit einem Zig Rig fische. Hierbei verwende ich die Zig Aligner von FOX. Die Handhabung ist sehr einfach und durch die vielen verschiedenen Farbmöglichkeiten, kann ich mein Köderimitat schnell und einfach abändern bzw. an die Gegebenheiten anpassen. Durch einbringen von Zig Rig Futter (Trockenfutter mit viel Anteil an Schwebestoffen oder auftreibende Materialien wie Kokosraspeln) kann die Aussicht auf Erfolg deutlich erhöht werden.


Leider habe ich in sehr trüben Gewässern mit Zig Rig keine guten Erfahrungen gemacht. Hier bleibt dann zumeist nur auf den Abend oder die Nacht zu hoffen und einen unserer Zielfische doch noch zu überlisten.

Wünsche Euch einen erfolgreichen Sommer, aber vorallem viel Spaß dabei.

Jürgen

Dienstag, 15. Juli 2014

Sommerzeit

Manche Fänge haben für mich einen besonderen Stellenwert. Kürzlich war ich überrascht eine gewaltige Schleie von 5,30kg im Kescher zu haben. Auch wenn das kleine Pop Up eigentlich einen Karpfen überlisten sollte, lieferte die Schleie ein paar kräftige Fluchten in Ufernähe. Von der Schönheit dieses Fisches war ich begeistert und ein Foto für den Blog ist auf jeden Fall ein Muss!

 
Auch der Schuppenkarpfen, den ich am Wochenende aus einer Schottergrube fangen konnte, wird mir in schöner Erinnerung bleiben. Er lieferte mir einen spektakulären Drill in der Nacht. Die herrliche goldbraune Färbung kam erst bei der Fotosession so richtig zur Geltung. Obwohl es der einzige Fisch bei der zwei Nächste Sitzung war, konnte ich sehr zufrieden zusammen packen.

 
 
Andreas Karrer



Donnerstag, 3. Juli 2014

Grazy Carpers Homepage neu

Es hat sehr lange gedauert aber nun gibt es eine überarbeitete und modernere "Grazy Carpers" Homepage. Unter www.grazy-carpers.at findet ihr nun unter anderem auch auch eingearbeitete Videos, die künftig immer wieder Zuwachs finden werden.

Erinnert ihr euch noch an den Post " Die Karpfenwelt mit GoPro" - den dazugehörigen Kurzfilm könnt ihr  hier ansehen. 

2010 und 2011 war die Zeit als wir an einer großen Schottergrube im Süden von Graz durch echten Teamgeist ein außergewöhnliches Ergebnis erzielen konnten. Der neue Bericht auf der Homepage schildert diesen Erfolg unseres einmaliges Rotationprinzips.

Mit Daniel Schweinzer haben wir nun einen jungen Neuzugang, der die  Homepage gestaltet hat und sie weiter betreuen wird.


Andreas Karrer

Mittwoch, 4. Juni 2014

Fox Super Deluxe Recliner - thronen wie ein König

Ich habe den "Supersessel" von Fox nun ausreichend lange getestet und deswegen ein ehrliches Feedback dazu. Mir ist vollkommen klar, dass der Preis des "Super Deluxe Recliner " zuerst recht hoch erscheint, doch das Besondere kostet eben. Doch diejenigen, welche absoluten Sitzkomfort suchen sind hier richtig. Das Karpfenangeln ist in der Regel zeitintensiv und mit fortschreitenden Alter verlangt der ein oder andere mehr Komfort am Ufer - so wie ich! Nicht umsonst werden  Bivvies größer und höher, breite,dick gepolstere Liegen produziert und bequeme Chairs verkauft. Ich habe schon lange aufgehört Kompromisse einzugehen und schaffe mir nur das an, was meinen Ansprüchen gerecht wird.



Bequemer geht`s nicht
Der "Fox Super Deluxe Recliner" ist mit Abstand der beste Chair auf den ich jemals gesessen bin. Eigentlich thront man darauf! Die Qualität ist hervorragend, die verwendeten Materialien nahezu ident mit denen vom Flatliner Bedchair. Der Chair hat genügend Verstellmöglichkeiten um es sich richtig bequem zu machen. Perfekt finde ich den am Kopfteil befindlichen kleinen Polster, der sich sogar individuell einstellen lässt. Abbildung 2 zeigt was ich meine und ein kleines Nachmittagsschläfchen wird zum Vergnügen!

In einem Produktkatalog wir natürlich alles als top beschrieben und vielleicht legt der eine oder andere gerade deshalb Wert auf meine persönliche Meinung. Obwohl ich von Fox unterstützt werde war und bin ich immer sehr kritisch und habe mir nie ein Blatt vor dem Mund genommen, wenn Produkte ganz einfach nicht gut waren. 
Flexible Kopfstütze - ein Traum!



Dieser Sessel ist sicherlich nicht für Durchschnittsangler gemacht worden sondern bietet denjenigen ein High End Produkt, die es sich ganz einfach leisten wollen.

Sitzt bequem!

Andreas Karrer

Sonntag, 23. Februar 2014

Angelknoten

Kürzlich habe ich im Netz nach einem bestimmten Angelknoten gesucht und wurde auch fündig. Einem gewissen Herrn Andreas Glock ist es zu verdanken, dass ich auf eine mehr als beeindruckende Sammlung von Angelknoten gestoßen bin. Herr Glock beschreibt nahezu jeden Knoten, den es gibt. Sehr gute Abbildungen erleichtern das nachbinden und auch die Angaben der prozentualen Reißfestigkeit werden beschrieben. Ob diese stimmen kann ich natürlich nicht beurteilen. Jedenfalls eine tolle Sache. Für alle, die die Links im Netz noch nicht entdeckt haben, hier sind sie.








 
 
http://www.angelknotenpage.de/Fibeln/PerfektAngelknotenBinden_Teil3.pdf

http://www.angelknotenpage.de/





 

Freitag, 21. Februar 2014

Carpzilla Buch

Das Carpzilla Internet Portal verbreitet sich seit seiner Entstehung wie ein Flächenbrand unter den Karpfenanglern und wird immer beliebter und bekannter. Die Erfinder und Betreiber dieses Portals -Volker Seuß, Mark Dörner und Christopher Paschmanns - tun sich hier einiges an. Kompliment, denn wieviel Arbeit dahinter steckt möchte ich nicht wissen. Das nächste Highlight war wohl das vor kurzem veröffentlichte Carpzilla Buch "Vom Wasser" auf das die Jungs besonders stolz sind. Und zu Recht! Es ist ein sehr schönes Buch mit tollen Stories verschiedenster Autoren und fantastischen Fotos. Ich wurde eingeladen einen Artikel beizutragen und es freut mich ein Teil dieses Buches zu sein. Mein Bericht blickt weit in vergangene Tage zurück und die leicht verblassten Fotos geben einen Eindruck vom damaligen Karpfenangeln.





Mehr Informationen dazu findet ihr unter www.carpzilla.de

Andreas Karrer